Serie_Autostadt_RC_01.jpeg

CITROEN 2 CV

Bilder von Klaus Dörschner

Der CITROEN 2 CV , genannt die Ente war wie der VW- Käfer eins der in großen Stückzahlen gebautes Massenauto. Er war im Gegensatz zu anderen Kleinwagen der Zeit wie BMW Isetta, Goggomobil usw.relativ geräumig und ein echter Viersitzer mit ausreichend Gepäckraum. Sein luftgekühlter Zweizylinder Boxermotor leistete dagegen anfangs (1948) ausgesprochen dürftige 9 PS. Im Laufe der Bauzeit bis 1990 wurde die Leistung allerdings mehr als verdreifacht auf 32 PS. Gleichzeitig vergrößerte man den Hubraum von 375 ccm auf 600 ccm.

Durch seine einfache Bauweise war er für Umbauten bestens geeignet, seine originelle Form regte zu Bemalungen und Verzierungen an.

Ein Treffen der 2 CV- Freunde findet jährlich an den Pfingsttagen in Rötgesbüttel bei Gifhorn statt.


placeholder image-sq
placeholder image-sq
placeholder image-sq
placeholder image-sq
placeholder image-sq

placeholder image-sq

placeholder image-sq

placeholder image-sq

placeholder image-sq
placeholder image-sq
placeholder image-sq
placeholder image-sq